Der „Ohne-Worte-IQ-Test“

Intelligenztests gibt es viele. Und alle arbeiten – wie selbstverständlich – mit dem Mittel der Sprache, stellen Fragen, verlangen Antworten. Was aber, wenn der Befragte die Sprache des Tests gar nicht oder nur schlecht spricht? “Die Gefahr bei klassischen Tests ist, dass Kinder mit Sprachproblemen ein schlechteres Ergebnis erhalten, das nicht die tatsächliche Intelligenz abbildet, weil die verbalen Schwächen das Ergebnis zum Teil massiv verzerren,“ erklärt die Psychologin Lea Menth aus unserer Praxis.

Aus diesem Grund haben wir für unsere Praxis Villavie erstmals einen umfangreichen nonverbalen Intelligenztest erworben, der größtenteils sprachfrei funktioniert. Die Aufgaben des Tests mit dem sperrigen Namen SON-R 4-60 sind dabei so konzipiert, dass sie sich durch Gesten und durch Mimik erschließen. Neben einem Sprachproblem, das zum Beispiel auftritt, wenn die Kinder oder Jugendlichen erst seit kurzem in Deutschland sind, funktioniert der Test auch bei Menschen mit einem sogenannten Autismus-Spektrum.
 
Bereits seit August 2022 nutzen wir diesen Test vor allem bei Kindern, die schlecht deutsch sprechen oder die durch eine Sprachentwicklungsstörung eingeschränkt sind. „Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie gut dieser Test ohne Sprache und nur mit Hilfe gestischer nonverbaler Kommunikation funktioniert,“ erklärt Menth weiter. Zudem kann der Test auch als Ergänzung zu anderen Tests eingesetzt werden, um deren Ergebnisse zu bestätigen oder auch zu korrigieren.
 
Wenn Sie Interesse an diesem Testverfahren haben, sprechen Sie uns gerne an.

Sie kommen zum ersten Mal zu uns?

Dann bringen Sie bitte folgende Dinge mit: Versicherungskarte, Vorsorgeheft und Impfausweis.
Falls vorhanden, sind auch bestehende Berichte von medizinischen Fachkollegen aus anderen Institutionen hilfreich.

Diese Materialien helfen uns, mögliche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten schnellstmöglich einzuschätzen.