VillaVie bis Ende ‘24


Die gebürtige Essenerin Greta Prinz (25) wusste bereits in der achten Klasse, dass sie Psychologie studieren wird, interessierte sich seit jeher für das menschliche Verhalten, las zahllose Fachbücher und studierte schließlich Psychologie im Bachelor an der Uni in Trier. Frei nach dem Motto: „Ich wollte mal raus!“
Das Studium schloss sie souverän in Regelstudienzeit ab und zog zurück ins Revier. Hier plante sie den Master in ihrem Fach – aber mit einem klinischen Schwerpunkt, der unter anderem in Wuppertal angeboten wird. Dort fiel ihre Schwerpunktwahl auf den Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie, auch deshalb passt das Praktikum in der VillaVie besonders gut.
 
Bereits im Jahr 2023 hat sie hier ein viermonatiges Praktikum absolviert und ist nun seit dem 1.1.2024 als studentische Hilfskraft fest angestellt. Ab sofort unterstützt sie unser Team bei den diagnostischen Terminen, hilft bei den Auswertungen, begleitet die Anmeldung und führt zunehmend auch erste Elterngespräche. „Ich merke immer wieder, dass manche Eltern im ersten Moment überrascht sind, weil ich noch so jung bin. Aber das legt sich dann meistens in wenigen Minuten, wenn wir die Situation der Kinder oder Jugendlichen fachlich einsortieren und alle merken, dass ich sie gut begleite.“


Nach dem Praktikum wird sie noch eine Therapieausbildung in Köln absolvieren, um schließlich als Kinder- und Jugendtherapeutin tätig zu sein. Und vielleicht kommt auf die berufliche Erfahrung noch eine ergänzende Ausbildung zur Supervisorin hinzu, oder sie kehrt zurück an die Uni und forscht dort bis zum Doktortitel. Auch eine Option. Greta Prinz ist noch jung, alle Wege stehen ihr offen.


Schön, dass Sie nun erst mal bis zum 31.12.2024 bei uns ist.

Sie kommen zum ersten Mal zu uns?

Dann bringen Sie bitte folgende Dinge mit: Versicherungskarte, Vorsorgeheft und Impfausweis.
Falls vorhanden, sind auch bestehende Berichte von medizinischen Fachkollegen aus anderen Institutionen hilfreich.

Diese Materialien helfen uns, mögliche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten schnellstmöglich einzuschätzen.