neue EDV

Neue Software für mehr Patient:innenzeit

Seit mehreren Monaten nutzen wir nun eine neue Praxis- und Verwaltungssoftware. Die frühere Digitalwelt ist „in die Jahre gekommen“, und so war es an der Zeit, auch diesen Teil unserer Praxis auf den neuesten Stand zu bringen. Natürlich haben wir vorher bereits ein funktionierendes System benutzt. Gerade der Wechsel vom alten zum neuen System war daher eine besondere Herausforderung, die unseren Praxisbetrieb auch für einige Tage im zurückliegenden Herbst sprichwörtlich blockierte. „Nachdem wir die ersten Kinderkrankheiten des neuen Systems behoben haben, kann ich nun wirklich sagen, dass wir als Team total zufrieden mit der neuen Lösung sind, weil sie die Dokumentation und vieles mehr deutlich erleichtert und uns mehr Zeit für die Arbeit mit den Patient:innen schenkt“, erklärt Praxisinhaber Jens Kühntopp.

Neben zahlreichen neuen Servicemöglichkeiten bietet das neue System auch die Möglichkeit, mit unseren Patienten per E-Mail neue Termine zu vereinbaren, oder sie per Mail an Termine zu erinnern. Das setzt natürlich voraus, dass unsere Patient:innen (oder deren Eltern/Sorgeberechtigte) uns die entsprechenden Daten entweder händisch geben oder sich bei der digitalen Erstkontaktaufnahme auch direkt mit einer entsprechenden Mailaderesse bei uns registrieren.
Die Praxissoftware unterstützt uns in der gesamten Verwaltung und optimiert auch die interne Kommunikation erheblich, wenn es darum geht, ohne Zeitversatz Informationen innerhalb der Praxis flexibel zu erreichen. Ein großer Vorteil für das Team, ein noch größerer für unsere Patient:innen.

Sie kommen zum ersten Mal zu uns?

Dann bringen Sie bitte folgende Dinge mit: Versicherungskarte, Vorsorgeheft und Impfausweis.
Falls vorhanden, sind auch bestehende Berichte von medizinischen Fachkollegen aus anderen Institutionen hilfreich.

Diese Materialien helfen uns, mögliche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten schnellstmöglich einzuschätzen.