Neue Auszubildende

Die gebürtige Essenerin Malak Suleiman (18) ist seit dem 24.7.2024 unsere neue Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten (MFA). Die junge Frau ging vorher zur Bertha-von-Suttner-Realschule und wechselte zur 11. Klasse auf das Viktoria-Gymnasium, dass sie aber ein Jahr später zugunsten ihrer Ausbildung in der VillaVie wieder verließ. „In meiner Familie sind einige Cousinen bereits MFAs. Sie haben mir immer erzählt, wie toll und abwechslungsreich der Beruf ist. Da fiel mir die Wahl leicht,“ erklärt Malak Suleiman.
 
Also ging sie in sich, dachte darüber nach, wie viel Spaß ihr der Umgang mit den vielen Kindern in ihrer Familie macht und entschied sich für eine Ausbildung in einem medizinischen Bereich, in dem Kinder und Jugendliche eine zentrale Rolle spielen. Auf diesem Weg fand sie schließlich das offene Stellengesuch für unsere VillaVia. „Ich habe eigentlich damit gerechnet, mehrere Bewerbungen schreiben zu müssen. Also startete ich mit der Villavie, schicke sie los und bekam in kürzester Zeit eine Einladung zum Bewerbungsgespräch. Und dann ging alles ganz schnell.“



Ihre Sorge, auf schwierige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu treffen, löste sich vom ersten Moment in Luft auf. „Ich bin ja nun die jüngste hier und habe befürchtet, dass man mich das spüren lässt. Aber ganz im Gegenteil: Alle sind wirklich super nett zu mir.“
 
Drei Jahre dauert die Ausbildung, in der sie nicht nur die organisatorischen Spielregeln einer Praxis mit all ihren kniffeligen Feinheiten kennenlernt. In dieser Zeit erhält die junge Frau auch einen echten Einblick in die Arbeit unserer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Einrichtung. Ein spannendes Thema – los geht’s!

Sie kommen zum ersten Mal zu uns?

Dann bringen Sie bitte folgende Dinge mit: Versicherungskarte, Vorsorgeheft und Impfausweis.
Falls vorhanden, sind auch bestehende Berichte von medizinischen Fachkollegen aus anderen Institutionen hilfreich.

Diese Materialien helfen uns, mögliche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten schnellstmöglich einzuschätzen.